Noch nie haben Rammstein so klar politisch Stellung bezogen wie in ihrem aktuellen Album. Das sagten Till Lindemann und Co bereits in mehreren Interviews. Vor diesem Hintergrund erscheint ihr Auftritt in Frankfurt in einem ganz neuen Licht.

Bei ihrem Konzert lief alles wie gewohnt ab. Die Band begab sich irgendwann auf eine kleinere Bühne und ließ sich anschließend mit Schlauchbooten zurück tragen – so weit, so gewohnt. Wie das Magazin Metal Hammer berichtet, haben sich die Musiker aber etwas Besonderes einfallen lassen. Auf der Bühne begrüßte Till Lindemann seine Kollegen mit einem Willkommen-Schild. Ein politisches Statement?

Darüber lässt sich jetzt streiten. Die Aktion, dass Menschen auf Schlauchbooten ankommen und freundlich begrüßt werden, kann als Plädoyer für Seenotrettung interpretiert werden. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Rammstein eine bereits bekannte Requisite nutzen wollten. Till Lindemann und Co waren in ihrem Musikvideo zu "Ausländer" ebenfalls auf einem Schlauchboot zu sehen und wurden mit einem Willkommen-Schild empfangen.