Ein kleines Streichholz versetzt Rammstein-Fans gerade regelrecht in Ekstase. Die Jungs um Frontmann Till Lindemann melden sich mit einem neuen Album zurück. Am vergangenen Freitag hat die Rockband ihr neues Album veröffentlicht. Was soll man sagen? Das Werk, dessen Cover ein schlichtes Streichholz ziert, bricht alle Rekorde. Die Vorbestellungen haben den heute üblichen Rahmen gesprengt.

Das Cover: Ein schlichtes Streichholz. Die Kollektion: Ohne Titel. Wie üblich enthält auch das siebte Werk elf Songs und ist überall als CD im Standard Digi-Pack oder als Special Edition, als Doppel-Vinyl-LP und in digitaler Form erhältlich. Darunter sind natürlich auch "Deutschland" und "Radio", die als Single-Auskopplungen weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Mehr als 100 Millionen Mal wurden die beiden bei Streaming-Diensten aufgerufen.

Seit dem Album "Liebe ist für alle da", das 2009 erschienen ist, war es still um Rammstein. Nach 10 Jahren melden sie sich zurück. Ende Mai gehen die Rocker auf ausgedehnte Europa-Tournee. Alle 30 Termine sind bereits ausverkauft.