Seit Monaten ist das Konzert von Rammstein in der Dynamo-Arena in Moskau restlos ausverkauft. Den Weg legen die Musiker in ihrem Band-Flugzeug zurück, besetzen allerdings den Sitz des Piloten neu. Niemand geringeres als Till Lindemann persönlich steuert das Flugzeug Richtung Russland. Auf dem Instagram-Account des Sängers ist ein Video zu sehen, in dem er im Cockpit mit dem eigentlichen Piloten redet, der neben ihm Platz genommen hat. Durch die Frontscheibe sieht man die Wolken unter der Maschine hinwegziehen.

Für heute Abend wird erneut ein politisches Statement von Rammstein erwartet. Im Fokus steht dabei vor allem Schlagzeuger Christoph Schneider, der laut zahlreicher Medienberichte beim Auftritt im Chorzów in Polen die Regenbogenfahne für Akzeptanz der Vielfalt der Lebensformen geschwungen hat. Da nicht nur hier, sondern auch in Russland Homosexualität als Tabuthema gilt, spekulieren viele Fans, dass der Musiker erneut Solidarität mit der internationalen LGBTI-Community zeigen wird.

Wie berichtet, zeigen sich Rammstein im Rahmen ihres neuen Albums und der aktuellen Stadiontournee so politisch wie noch nie. Zuletzt hatte Lindemann beim Konzert in Frankfurt ein Willkommen-Schild hochgehalten, das von vielen Seiten als Unterstützung von Seenotrettung gedeutet wird.