1999 haben sich Metallica mit der San Francisco Symphony zusammengetan. Das Ergebnis: "Symphony and Metallica", kurz "S&M" - Ein Album bestehend aus 21 Liedern, bei dem die Heavy Metal Band nicht nur ihre eigenen Stücke spielt, sondern sich auch das bedeutendste Orchester des US-Bundesstaates einmischt und dagegen anspielt.

20 Jahre später wird dieses Konzert neu aufgelegt. Morgen (06.09.2019) stehen Metallica noch einmal mit den Musikern auf einer Bühne. Diesmal übernimmt Michael Tilson Thomas die Rolle des Dirigenten. Zu hören sind sowohl Songs aus dem damaligen Album als auch aktuelle Titel. Das Konzert findet im Rahmen der Eröffnung des Chase Centers in San Francisco.

Einen ersten Vorgeschmack gibt es mittlerweile auch Online. Metallica haben einen Trailer auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Wer nicht dabei zu sein kann, bekommt am Montag (09.09.2019) eine neue Chance. Wie schon vor 20 Jahren wird auch dieser Auftritt aufgezeichnet. Diesmal sind die Aufnahmen anschließend auf der ganzen Welt für eine Nacht im Kino auf großer Leinwand zu sehen.

"S&M" führte 1999 die deutschen Charts an und hielt sich 43 Wochen in den Top 100. Auch in Australien, Schweden und Norwegen war das Werk sehr erfolgreich. 2003 wurde es in den USA für fünf Millionen verkaufte Exemplare mit fünffach Platin ausgezeichnet.