1990 verlässt Guns N' Roses Gitarrist Slash ein kleines Musikgeschäft in Indiana mit seiner Doubleneck-Gitarre. Was das Instrument drauf hat, konnten anschließend Besucher der Use Your Illusion Tour bewundern.

Jetzt hat der Gitarrenhersteller Gibson handsignierte Replika auf den Markt gebracht. Genauer gesagt wird es nur 125 dieser Gitarren geben, die ab Werk gealtert sind. Kostenpunkt: Rund 13.000 Euro pro Stück.

Die 1966 EDS 1275 Doubleneck ist allerdings nicht das erste Instrument, dass mit Shlashs Namen geschmückt wurde. In den letzten Jahren erschienen unter anderem die Brazilian Dream, die Slashbird und die Les Paul First Standard mit seiner Unterschrift. Die Doubleneck ist bisher mit Abstand das teuerste Modell.

Über die Website von Gibson kann die Gitarre vorbestellt werden, die ab Oktober verkauft wird.  Was die Musiklegende selbst zu der Gitarre zu sagen hat, verrät er in diesem Video:.