Am 16. August veröffentlicht der Singer-Songwriter Frank Turner sein neuestes Werk "No Man’s Land". Um die Wartezeit zu verkürzen, teilt der britische Musiker die erste Single mit seinen Fans: "Sister Rosetta". Wie der Titel schon verrät, dreht sich das Lied um Sister Rosetta Tharpe. Die US-amerikanische Gospel-, Jazz- und Bluessängerin sowie Gitarristin war eine der einflussreichsten Musikerinnen in der amerikanischen Musikgeschichte.

Sie ist aber nicht die einzige Persönlichkeit, um die es in Turners neuem Album geht. Neben ihr ist es zwölf weiteren außergewöhnlichen Frauen gewidmet, die bis heute zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, für das was sie getan haben. Unter ihnen sind beispielsweise die ägyptische Feministin Huda Sha’arawi, die Serienmörderin Nannie Doss und die byzantinische Prinzessin Kassiani. Die komplette Setliste steht bereits.

Noch in diesem Monat macht Frank Turner einen Abstecher nach Deutschland. Seine Tour führt ihn am 20.07. in den Kulturpark in Wiesbaden. Auch im August und Dezember steht der Musiker in Deutschland auf der Bühne.