Bald zehn Alben, zahlreiche Preise und eine goldene Schallplatte nach der anderen: Als Dave Grohl 1994 die Foo Fighters gründete, hatte er nicht gedacht, dass die Band auch nach 25 Jahren noch erfolgreich sein würde. Die Gruppe war ursprünglich als Experiment gedacht, verrät der 52-jährige jetzt der Deutschen Presse Agentur.

"Es war nur ein Projekt, das zu einer Band und dann zu einer Tournee wurde. Und als wir damit fertig waren, haben wir uns angeguckt und gesagt: Wollen wir das nochmal machen? Und dann haben wir es noch mal gemacht", so Grohl im Gespräch mit der dpa.

Die Rockband veröffentlicht am Freitag ihr zehntes Album "Medicine At Midnight". Der Vorgänger "Concrete and Gold" aus dem Jahr 2017 führte die Charts in Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA an. In Deutschland landete das Werk auf dem zweiten Platz. Bis heute wurde es über 475.000 Mal weltweit verkafut.