Es war ein großer Schock für Fans von Metallica: Wie berichtet, hat sich Sänger James Hetfield Ende September erneut in Suchttherapie begeben, um gegen sein Alkoholproblem zu kämpfen. Ein Update zu seinem Gesundheitszustand gab es jetzt von seinem Bandkollegen Lars Ulrich. In einem Interview mit USA Today sagte der Schlagzeuger: "Er tut, was er tun muss; er ist dabei, sich selbst zu heilen".

Im gleichen Atemzug bedankte sich der Künstler bei den Fans für das Verständnis und die Unterstützung. Im Zuge von Hetfields Klinikaufenthalt mussten die geplanten Auftritte in Australien und Neuseeland abgesagt werden. Wann der Sänger zurück auf die Bühne kehrt, steht aktuell noch nicht fest.

Nichts desto trotz laufen bereits die Planungen für das kommende Jahr. Nach einem mysteriösen Countdown haben Metallica angekündigt, 2020 fünf Headliner-Konzerte in den USA  zu geben.