Ghost-Frontmann Tobias Forge mag keine Metal-Produzenten – zumindest die wenigsten. Das stellt der Mann, der die Figur Papa Emeritus verkörpert kürzlich in einem Interview mit Global News klar.

Darin erklärt Forge, dass Metal-Produzenten sehr zielorientiert arbeiten. Sie würden fantastische Arbeit erledigen und wüssten genau, was sie tun. Dagegen habe er nichts, es sei aber nicht das, was er anstrebe. Mit Klas Åhlund hat die Chemie wohl gestimmt. Mit dem Produzenten hat er zusammen am Album Meliora gearbeitet. Das bestätigt seine Meinung, dass es auch Ausnahmen zu dieser Regel gibt.

Daneben kritisiert er, dass es heute zu viele im Genre Metal geben würde. Im Zusammenhang mit der Kultur spricht Forge von einem puritanischen Konservatismus. Wenn man heute ein Album produzieren will, so Forge, müsse man versuchen, nicht zu viel über die Regeln nachzudenken.