Der Streit um das Logo von Nirvana geht in die nächste Runde. Gegenüber stehen sich die letzte Besetzung der Band und der Modedesigner Marc Jacobs.

Zum Hintergrund: 2018 sollte eine Kollektion mit dem berühmten Smiley-Gesicht der Grungeband erscheinen. Zumindest sah es verdächtig danach aus. Die Linie mit dem Namen "Redux Grunge" wurde von einem ebenfalls gelben Smiley geschmückt. Anders als beim Nirvana-Logo hatte er als Augen die Buchstaben M und J und der Schriftzug "NIRVANA" wurde durch "HEAVEN" ersetzt. Wie mehrere Medien berichtet hatten, verklagte die Band den Modeschöpfer – mit Erfolg. Die Kollektion wurde vorerst vom Markt genommen.

Jetzt reicht Marc Jacobs, besser gesagt dessen Anwälte, Gegenklage ein. Der Grund: Die Urheberrechtsfrage könne nicht eindeutig geklärt werden, so mehrere Medien. Das grinsende Gesicht soll von Kurt Kobain persönlich gezeichnet worden sein. Beweisen können das die ehemaligen Mitglieder allerdings nicht. Zum ersten Mal tauchte der Smiley auf einem Flyer auf, der eine Party anlässlich des Releases des Albums "Nevermind" bewarb.