25 Jahre ist es bereits her, dass Nirvanas Live-Album "MTV Unplugged in New York" veröffentlicht wurde. Damals wurde das Konzert auf der ganzen Welt im Fernsehen übertragen. Direkt danach kam die CD auf den Markt, die mit "Something In The Way" und "Oh, Me" zwei Titel enthielt, die nicht bei der Übertragung gezeigt wurden. Neben weniger bekannten Stücken spielten Nirvana bei ihrem Konzert auch Coverversionen von David Bowie, Meat Puppets, Leadbelly und The Vaselines. Der Auftritt war einer der letzten von Frontmann Kurt Cobain.

Zum 25-järigen Jubiläum erscheint am 01.11.2019 eine Special-Edition des Werks. Ergänzt werden die 14 regulären Songs durch fünf unveröffentlichte Probeaufnahmen von Auftritten, die bisher nur auf DVD veröffentlicht wurden.

Bereits jetzt gibt es ein Video von den Proben zu "Polly" zu sehen.



"MTV Unplugged in New York" erschien ein halbes Jahr nach dem Tod von Cobain und wurde ein kommerzieller Erfolg. Bei den Grammy Awards gewann es 1996 in der Kategorie "Best Alternative Music". 2012 wurde es vom Magazin Rolling Stone auf Platz 313 der 500 besten Alben aller Zeiten gewählt. In den USA wurde das Werk mit Fünffach-Platin ausgezeichnet, sowie mit Doppel-Platin in Großbritannien und der Schweiz.