2015 verstarb der Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister an Prostatakrebs. Jetzt – vier Jahre danach – ist laut verschiedener Medienberichte ein neuer Song aufgetaucht, der als verloren galt. Zu hören ist der britische Rockmusiker im Duett mit Lynda Kay, einer US-amerikanischen Sängerin, Songwriterin, Gitarristin und Schauspielerin.

Das lange verschollene Lied trägt den Titel "The Mask". Kilmister soll bereits 1979 daran gearbeitet haben. Zu dieser Zeit erschienen die beiden Alben "Bomber" und "Overkill". Aufgenommen wurde das Stück aber erst 2009. Weitere zehn Jahre vergingen, bis wir es endlich zu hören bekommen haben. "The Mask" ist die erste Single von Kays Album "Black & Gold", das vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde.

Das Besondere: Im Gegensatz zu den seinen üblichen Werken, schlägt Kilmister in diesem Song einen ruhigeren Ton an. Das Lied ist ein Country-Western-Duett, jedoch nicht die einzige Arbeit des Rockmusikers dieser Art. Bereits 1993 wagte sich der Sänger mit "Don’t Let Daddy Kiss Me" aus dem Album "Bastard" aus seiner üblichen Comfort Zone und versuchte sich an sanfteren Klängen.