Von "Rocka Rolla" 1974 bis "Firepower" 2018 – Judas Priest feiern in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert Bandgeschichte. 1969 schlossen sich die Gründungsmitglieder Alan Atkins, John Perry, Bruno Stapenhill und John Partidge zusammen und machten Judas Priest zu einer der erfolgreichsten Bands des Heavy-Metal-Genres.

Ein Mann, den Fans auf der "50 Heavy Metal Years" Tour sehen wollten ist Ex-Gitarrist K.K. Downing. Der 68-jährige war von 1970 bis 2011 Teil der Band. Nach eigenen Angaben verließ er die Gruppe auf Grund von Differenzen zwischen ihm selbst, dem Tour-Management und der Band.

In einem Statement stellt Downing jetzt klar, dass er kein Teil der Jubiläumstour sein wird. Nachdem es sich viele Fans gewünscht hatten, habe er das getan, was sich für ihn Richtige anfühlte und habe seine ehemaligen Bandkollegen nach deren Meinung dazu gefragt. Judas Priest, aktuell bestehend aus Rob Halford, Glenn Tipton, Richie Faulkner, Ian Hill und Scott Travis waren von dem Vorschlag wohl nicht begeistert. In seinem Statement schreibt der Ex-Gitarrist: "Sie sind meiner Beteiligung in der Band gegenüber nicht aufgeschlossen und haben nicht vor mich in die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum einzubeziehen".