Am späten Freitagabend (10.01.2020) mussten Rush ihren Fans eine Hiobsbotschaft überbringen: Drummer Neil Peart ist am vergangenen Dienstag (07.01.2020) gestorben. Der 67-jährige hat nach dreieinhalb Jahren den Kampf gegen einen Hirntumor verloren.

Über Facebook bittet die Band darum, die Privatsphäre von Pearts Familie in dieser schmerzlichen und schwierigen Zeit zu respektieren. Wer sein Beileid bekunden wolle, könne im Namen des Rush-Schlagzeugers an eine Wohltätigkeitsorganisation oder an die Krebsforschung spenden, so die Band.

Neil Peart war seit 1974 Teil der Rockband. In seiner über vier Jahrzehnte andauernden Karriere wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie unter anderem dem Modern Drummer. Seit 2010 sind Rush auf dem Hollywood Walk of Fame vertreten. Fünf Jahre später erklärte Peart, dass er sich aus der Band zurückziehen wolle. Wie er in einem Interview erklärte, wollte er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Laut dem Gitarristen Alex Lifeson sollen auch gesundheitliche Gründe zu dieser Entscheidung geführt haben.