Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten: Verkauft an Peter Freedman! Der Chef der australischen Audiotechnik-Firma Rode Microphones hat für eine gebrauchte Gitarre eine unglaubliche Summe in die Hand genommen.

Natürlich handelt es sich nicht um irgendein Instrument. Am Wochenende wurden im Auktionshaus Juliens in Beverly Hills Momrabilia verschiedener Künstler versteigert. Darunter auch die Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre des verstorbenen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain. Der 62-jährige hat dafür rund 6 Millionen US-Dollar gezahlt, was umgerechnet über 5,3 Millionen Euro entspricht.

Damit bricht die Gitarre von Kurt Cobain den bisherigen Auktions-Weltrekord. Den hielt bis zu vergangenem Wochenende David Gilmour, genauer gesagt seine legendäre Black Strat. Im vergangenen Jahr ging sie für ca. vier Millionen US-Dollar über den Tisch.

Die Gitarre von Cobain stammt aus dem Jahr 1959. Er selbst hat sie 1993 gebraucht gekauft und sie im Rahmen seiner Unplugged-Auftritte berühmt gemacht.

Freedman hat allerdings nicht vor die Gitarre verstauben zu lassen. Ganz im Gegenteil: Der Plan ist, dass sie zusammen mit anderen Nirvana-Memorabilien für einen guten Zweck auf Welttour geht, so die Meldung der Deutschen Presseagentur.