"Steh auf, wenn du am Boden bist" ist einer der bekanntesten Songtitel der Toten Hosen – ja – aber die Zeile passt auch hervorragend auf den EV Füssen. Der Eishockeyverein musste sich 2015 neu aufstellen und in der untersten Spielklasse von vorne beginnen. Vor diesem Hintergrund bat der Verein die Toten Hosen diesen und das Logo der Band auf den Trikots verwenden zu dürfen. Den Punkrockband stimmte dem Wunsch, ohne lange überlegen zu müssen zu. Die Toten Hosen sponsern jetzt offiziell die Trikots, mit denen die Mannschaft in der Oberliga antritt.

Dieses "Ja" kommt aber nicht von ungefähr: Sänger Campino wurde vor vier Jahren eines der ersten Mitglieder des neugegründeten Vereins. Die Aufbrauchstimmung hatte es ihm angetan. Aber auch Nostalgie spielt eine Rolle. Wie die Toten Hosen in einem Statement verraten, war der EV Füssen in den 70er Jahren ein gefürchteter Gegner der Düsseldorfer EG. Zu deren Spielen gingen die Musiker als Kinder regelmäßig ins Eisstadion. Über die Jahre entwickelte sich eine tiefe Freundschaft zwischen den Künstlern und den Sportlern. 2016 wurde Campino sogar zum Ehrenmitglied des EV Füssen.