Turbostaat

Turbostaat

Punkrock aus Norddeutschland

Die deutschsprachige Punkrockband Turbostaat wurde 1999 in Husum gegründet. Die Besetzung besteht damals wie heute aus Sänger Jan Windmeier, Gitarrist Rollo Santos, Bassist Tobert Knopp, Schlagzeuger Peter Carstens und Gitarrist Marten Ebsen.

Wenig beachtete Bands starten gemeinsam durch

Die Band hat sich aus verschiedenen weniger beachteten Punkbands zusammengesetzt. Dazu gehören Exil, Zack Ahoi und Unabomber. Von Husum aus machten sich die Mitglieder auf den Weg nach Flensburg. Dort veröffentlichten sie 2001 das Album "Flamingo", gefolgt von "Schwan" 2003. Währenddessen trat die Gruppe im Vorprogramm der befreundeten Band Beatsteack auf. Windmeier arbeitete zudem mit den Musikerkollegen zusammen am Cover Songs "Hell on Wheels". Das Ergebnis "Frieda und die Bomben" wurde mit eigenen deutschen Texten geschmückt. Ein Jahr später gingen Turbostaat auf Skandinavien-Tour und besuchten Norwegen, Schweden und Finnland. Nach einem Labelwechsel 2006 erschien 2007 das Album "Vormann Leiss". Im selben Jahr trat die Band zum ersten Mal bei Rock am Ring auf und war erneut als Vorband von Beatsteack zu sehen. Daneben standen gemeinsame Konzerte mit The Gaslight Anthem an.

2009 spielten Turbostaat im Rahmen des Highfield-Festivals die ersten Lieder ihres 2010 erschienenen Albums "Das Island Manöver". Drei Jahre später wurde "Stadt der Angst" veröffentlicht. Zum 15. Bandgeburtstag tourten die Künstler unter dem Motto "15 Jahre, zwei Abende, 63 Lieder". 2016 kam das sechste Album "Abalonia" auf den Markt. Drei Konzerte in Leipzig bildeten 2018 die Grundlage für das erste Live-Album der Gruppe. "Nachtbrot" erschien Anfang 2019. Das siebte Album "Uthlande" wurde Anfang 2020 veröffentlicht.

Streams

Songs von Turbostaat laufen regelmäßig auf folgenden Kanälen:

Playlist

Diese Songs von Turbostaat laufen regelmäßig bei uns:

BurnFM - Musik Intensiv
TURBOSTAAT
abalonia
BurnFM - Musik Intensiv
Turbostaat
Der Zeuge
Turbostaat - Ein Schönes Blau
Turbostaat
Ein Schönes Blau
Turbostaat - Pennen Bei Glufke
Turbostaat
Pennen Bei Glufke
BurnFM - Musik Intensiv
Turbostaat
Rattenlinie Nord
Turbostaat - Vormann Leiss
Turbostaat
Vormann Leiss