The Used

The Used

Zwischen Gesang und Shouting

Die US-amerikanische Post-Hardcore-Band The Used wurde 2000 in Orem im US-Bundesstaat Utah gegründet. Zur aktuellen Besetzung gehören Sänger Bert McCracken, Gitarrist Justin Shekoski, Bassist Jepha Howard und Schlagzeuger Dan Whitesied. Markenzeichen der Gruppe ist ihr Frontmann, dessen Stimme zwischen Gesang und Shouting hin und her wechselt. Während die Gruppe zu Beginn ihrer Karriere eher mit Post-Harcorebands wie Glassjaw verglichen wurde, werden sie heute zu den Reihen von Fall Out Boy und My Chemical Romance gezählt. Bis heute verkauften The Used weltweit mehr als 2,5 Millionen CDs.

Die Band um den Ex-Freund von Kelly Osbourne

Quinn Allman, Jepharee Howard und Branden Steineckert gründeten 1997 eine Band, allerdings ohne Namen und ohne Sänger. Im Rahmen eines Castings konnte Bert McCracken von sich überzeugen. Zu einer CD mit Aufnahmen lieferte er den kompletten Gesangspart. Der Song, der später "Maybe Memories" heißen sollte, wurde zwei Jahre später zum ersten Mal gespielt. Der erste Auftritt der Gruppe in Mormonenstadt Salt Lake City endete weniger glücklich. Grund waren Spannungen zwischen der ansässigen Religionsgemeinschaft und McCrackens explosiven Verhalten auf der Bühne. Deshalb wurde der Gruppe empfohlen, sich einen anderen Ort für ihr Konzert zu suchen. Mit dem ersten Album "The Used", das 2002 erschien, landete die Band auf Platz 63 der Billboard 200 Charts. In den USA gab es für das Album Gold. Zur selben Zeit war der Frontmann mit Kelly Osbourne liiert.

2004 folgte das zweite Album "In Love and Death", welches die Top 10 der US-Charts erreichte. Zwei Jahre später verließ Drummer Steineckert die Band. Sein Nachfolger wurde Dan Whitesides. Das dritte Album "Lies for the Liars" kam 2007 auf den Markt, gefolgt von "Artwort" im Jahr 2009 und "Vulnerable" 2012. Mittlerweile hatte sich die Stimme von McCracken verändert. Aus dem Shouting wurden sanftere und poppigere Klänge. 2015 ersetzte Justin Shekoski Allman als Gitarrist. 2017 erschien das Album "The Canyon".

Streams

Songs von The Used laufen regelmäßig auf folgenden Kanälen:

Playlist

Diese Songs von The Used laufen regelmäßig bei uns:

The Used - Paradise Lost (A Poem By John Milton)
The Used
Paradise Lost (A Poem By John Milton)
The Used - Paradise Lost, A Poem By John Milton
The Used
Paradise Lost, A Poem By John Milton