Greta Van Fleet

Greta Van Fleet

Newcomer erobern die Charts

2012 wurde in Frankenmuth die US-amerikanische Rockband Greta Van Fleet gegründet. Zur aktuellen Besetzung gehören Sänger Joshua Kiszka, Gitarrist Jacob Kiszka, Bassist Samuel Kiszka und Schlagzeuger Daniel Wagner. Der Schlagzeuger und Mitbegründer der Band Kyle Hauck verließ Greta Van Fleet 2013. Den erstem Grammy gab es für die Rockband 2019.

Eine junge Band erobert die Charts

Während seiner Highschool-Zeit jammte Jacob Kiszka zusammen mit Schlagzeuger Kyle Hauck. Später stießen sein Zwillingsbruder Joshua und das Nesthäkchen Samuel dazu. Der Bandname war schnell gefunden. Er wurde von einer Bewohnerin von Frankenmuth inspiriert. Gretna Van Fleet. Weil sie ebenfalls Musikerin war, bekam sie oft Anrufe, ob sie diejenige wäre, die am Abend ein Konzert geben würde. Ihre Erlaubnis den leicht abgewandelten Namen zu nutzen, bekamen die jungen Musiker trotzdem. Daniel Wagner sprang ab 2013 für Hauck als Schlagzeuger ein. Ein Jahr später erschien die erste Live-EP "Greta Van Fleet: Live in Detroit". Ab 2014 waren Greta Van Fleet bei Lava Records unter Vertrag. 2017 veröffentlichten ihre Debüt-EP "Black Smoke Rising", welches auf Platz 182 der US-amerikanischen Albumcharts landete. Zur gleichen Zeit wurde die Band vom Streamingdienst Apple Musik zum neuen Künstler der Woche ernannt. Direkt im Anschluss gingen die Musiker mit The Struts auf Tour. Ihre erste Single "Highway Tune" schaffte es auf Platz eins der Billboard Mainstream Rock Charts. Drei Jahre später wurden Greta Van Fleet bei den Loudwire Music Awards als "Beste neue Band" ausgezeichnet. Einen Monat später folgte die zweite EP "From the Fires". 2018 starteten die Arbeiten für das Debütalbum "Anthem of the Peaceful Army". Nach der Veröffentlichung landete es auf Platz drei der deutschen und US-amerikanischen Albumcharts. In Österreich erreichte es Platz neun und in der Schweiz Platz sechs.  87.000 Exemplare wurden davon allein in den USA verkauft. Betrachtet man nur die traditionellen Albumverkäufe, war das erste Album von Greta Van Fleet mit 80.000 Exemplaren das meistverkaufte Album der Woche. 2019 wurde die Band bei den Grammy Awards für ihre zweite EP in der Kategorie "Best Rock Album" ausgezeichnet. Auch bei den Pollstar Awards 2019 räumten die Musiker ab. Sie gewannen in der Kategorie "Best New Headliner".

Ist das nicht Led Zeppelin?

Häufig wird Greta Van Fleet eine Ähnlichkeit mit Led Zeppelin unterstellt. Das streiten die Musiker allerdings ab. In einem Interview mit dem niederländischen Magazin FaceCulture heißt es, dass Zeppelin keinen überragenden Einfluss auf die Band und das Songwriting habe. Stattdessen werden die Bandmitglieder vor allem vom Blues und der sogenannten British Invasion inspiriert. Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Buddy Guy, Elmore James, Cream, Jefferson Airplane, The Doors, Wilson Pickett, Joe Cocker und Sam & Dave zählen zu den Haupteinflüssen. In der Anfangszeit spielten Greta Van Fleet neben eigenen Titel Coverversionen aus diesem Genre. Aktuelle Bands haben mit wenigen Ausnahmen kaum Relevanz. Nicht nur die Meinung der Musikwelt, sondern auch der Medien ist gespalten, wenn es um die Rockband geht. Während einige die Musiker für ihre Ähnlichkeit mit Led Zeppelin kritisieren, loben andere gerade diesen Aspekt.

Streams

Songs von Greta Van Fleet laufen regelmäßig auf folgenden Kanälen:

Playlist

Diese Songs von Greta Van Fleet laufen regelmäßig bei uns:

  • Greta Van Fleet - Always There
    Greta Van Fleet
    Always There
  • Greta Van Fleet - Black Smoke Rising
    Greta Van Fleet
    Black Smoke Rising
  • Greta Van Fleet - Broken Bells
    Greta Van Fleet
    Broken Bells
  • BurnFM - Musik Intensiv
    Greta Van Fleet
    Built By Nations
  • Greta Van Fleet - Heat Above
    Greta Van Fleet
    Heat Above
  • BurnFM - Musik Intensiv
    GRETA VAN FLEET
    highway tune
  • BurnFM - Musik Intensiv
    Greta Van Fleet
    Lover, Leaver
  • Greta Van Fleet - My Way, Soon
    Greta Van Fleet
    My Way, Soon
  • BurnFM - Musik Intensiv
    Greta Van Fleet
    Safari Song
  • Greta Van Fleet - When The Curtain Falls
    Greta Van Fleet
    When The Curtain Falls
  • Greta Van Fleet - You
    Greta Van Fleet
    You're The One